Unser Anteil am großen Ganzen

Wir übernehmen Verantwortung für Mensch und Umwelt.

Die Beleuchtung im Laden wurde mit energieeffinzienter LED-Technologie umgesetzt.

Umweltbewusst und verantwortungsvoll denken und handeln war uns schon immer wichtig. Aus dieser Überzeugung nutzen wir neue Entwicklungen und Technologien, um ebner-optik Schritt für Schritt zu einem nachhaltigen Unternehmen umzugestalten.

Unseren Stromverbrauch haben wir allein durch die Umstellung der Ladenbeleuchtung auf LED um 40% senken können. Die elektrische Energieversorgung stammt dabei von TÜV-zertifizierten Wasserkraftwerken am Hochrhein und ist zu 100% regenerativ. 

Aus diesem Öko-Strom speisen wir auch unsere hauseigene Stromtankstelle, die wir für unser Hybridfahrzeug nutzen und auch unseren Mitarbeitenden zur Verfügung stellen.

Sparsamer Umgang mit Ressourcen und der Verzicht auf schadstoffhaltige Erzeigneugnisse

Für Erledigungen in der Nähe nehmen wir gleich das E-Bike und sparen uns die Autofahrt. Natürlich wird auch das Bike an der Ökotankstelle geladen. Fahrten zu Seminaren und Messen legen wir mit der Bahn zurück.

Alle unsere Drucksachen werden regional produziert und klimaneutral und schadstofffrei auf FSC-zertifiziertes Papier gedruckt.

Der Versand unserer Waren erfolgt CO2-neutral und das Verpackungsmaterial verwenden wir wenn möglich mehrfach.

Mülltrennung ist für uns selbstverständlich und wir reduzieren Kunststoffe wo es geht, bis hin zum Verzicht auf Waschlotionen mit Mikroplastik.

Die Umgestaltung unseres Unternehmens in Richtung Nachhaltigkeit ist dabei ein fortlaufender Prozess. Dazu gehört auch die Erweiterung unseres Sortiments an Brillenfassungen und -gläsern durch Angebote von Herstellern mit ökologischem Anspruch.

Dabei setzen wir auf die Produktion in Deutschland und angrenzenden Nachbarländern.